Über Uns

Über Uns

Über mich

Mein Name ist Luisa Petzoldt. Ich bin 1986 geboren. Seit meiner Kindheit bin ich mit Hunden und deren Zucht vertraut. Mein Vater züchtete sehr ambitioniert Rottweiler und Dobermänner. Bereits 2006 hatten mein Mann und ich den ersten Teckel. In den folgenden Jahren widmeten wir uns vermehrt der DD-Zucht, allerdings begleitete uns auch immer ein Erdhund verschiedener Rassen. Im Februar 2018 holten wir uns Oxana v. d. Ranstädter Mark. Die Hündin ist für uns der perfekte Hund für die Jagd unter der Erde. Durch meinen Mann erwarb ich im September 2020 meinen Jagdschein. Da unsere Kinder bereits jetzt Interesse an Jagd und Hunden zeigen, haben meine große Tochter Sophie und ich uns gemeinsam den Zwingernamen "v. d. Hochheimer Kälberweide" über den DTK bei der FCI schützen lassen. Da unser Wohnhaus als ehemalige Kälberaufzuchtstation gebaut wurde und auch heute noch auf den umliegenden Wiesen Mutterkühe mit Kälbern zum Weiden gehalten werden, ergab sich unser Zwingername.

 

Unsere Teckel als Jagd- und Familienhund

Unsere Teckel werden im jagdlichen Alltag fast ausschließlich für die Jagd unter der Erde eingesetzt. Gleichzeitig spielen sie als Familien- und Begleithund eine wichtige Rolle in unserer Familie und sind treue Begleiter unserer Kinder. Es ist uns ein Anliegen, Hunde sowohl für den passionierten Jäger als auch für den Familienverband zu züchten. Unsere Hunde halten wir sowohl im Zwinger als auch im Haus. In vielen Fällen ist dies eine Glaubensfrage. Wir denken wie so oft im Leben, liegt die Wahrheit in der goldenen Mitte. Da wir u. a. in einem Niederwildrevier jagen, ist es unabdingbar die weidgerechte sowie tierschutzkonforme Bodenjagd intensiv zu betreiben. Hierzu gehört zwangsläufig ein gut ausgebildeter und geprüfter Erdhund aus kontrollierter Zucht.