Galerie

Galerie

unsere Hunde

OXANA V. D. RANSTÄDTER MARK

ABBY V. D. HOCHHEIMER KÄLBERWEIDE

Hier sehen Sie einige Bilder unserer Hunde

Der freche Jagdhund im Portrait

Hundegröße: Mini (20-26cm)
Funktion: Jagdhund
Charakter: arbeitswillig, intelligent, mutig, willensstark
Der unvergleichliche Dackelblick, die freche Art und der charakteristische Körperbau machen den Dackel (Dachshund, Teckel) zu einer der bekanntesten Hunderassen. Was die alte Jagdhundrasse auszeichnet und so besonders macht, erfahren Sie hier im Steckbrief.

 

Die Bauern benötigten einen Hund, der dem Beutetier in den Bau folgen konnte. So kamen die Keltenbracken mit ihren kurzen, krummen Beinen in Mode und wurden verstärkt gezüchtet. Bereits 1560 erwähnte ein Hundebuch die speziellen Hunde, die für die Jagd in Dachs- und Fuchsbauten geeignet waren. Im Jahr 1879 stellten einige Züchter die ersten Rassekennzeichen auf. Schon neun Jahre später gründeten Klaus Graf Hahn und Dr. Emil Illgner den “Deutschen Teckelclub“, der bis zum heutigen Tag existiert.

Geschichte des Dackels

Die ersten Vorfahren des heutigen Dackels sollen schon die keltischen Volksstämme bei der Jagd unterstützt haben. Die sogenannten Bracken waren besonders kurzbeinig und bekannt für ihre Jagdfertigkeit. Insbesondere beim Aufspüren von Menschenfährten haben sich die Hunde stark hervorgetan. Die Keltenbracke gilt deshalb heute als der Urvater der Dachshunde. Im Mittelalter wurde die Jagd auf Dachse und Füchse, die Hühner rissen oder die Ernte fraßen, immer beliebter.

Quelle: https://www.mein-haustier.de/hunderassen/dackel/#dogBreed

Gegenwart

Heute sind drei unterschiedliche Dackelrassen offiziell anerkannt. Es gibt Kurzhaar-, Langhaar- und Rauhaar-Dackel in je drei verschiedenen Größen.
Unter dem Namen Dachshund ist die Rasse auch von der FCI und dem VDH anerkannt worden. Sie hat ihre eigene FCI-Gruppe, welche in nur eine Sektion unterteilt ist, die der Dachshunde. Die Rasse wird auch als Dackel oder Teckel bezeichnet.